Logo alt
Logo neu
Die von uns verwendeten Schwerter sind stumpfe Schaukampf- oder Fechtschwerter. Fechtfedern nutzen wir nicht. Es dürfen nur von uns geprüfte Schwerter verwendet werden. Bei der Anschaffung sind wir natürlich behilflich.
SCHWERT Bild von einem Langschwert
NYLON
SCHWERT Bild von zwei Nylonschwertern
Für Anfänger und bestimmte Übungen benutzen wir Nylonschwerter. Diese haben ein ähnliches Verhalten und Gewicht wie Stahlschwerter, bieten aber, unter anderem, eine höhere Sicherheit. Diese Schwerter sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Für das Techniktraining werden nur Lederhandschuhe (Schweißer- oder Motorradhandschuhe) und gelegentlich eine Fechtmaske benötigt. Für das Sparring werden eine Fechtmaske mit Überzug und Hinterkopfschutz, stabiele Handschuhe (HEMA- oder Lacrosshandschuhe) und eine Fechtjacke (Gambeson oder besser noch spezielle HEMA Fechtjacken) benötigt. Natürlich kann die Schutzausrüstung noch erweitert werden (Halsschutz, Tiefenschutz, Arm- und Beinschutz). Bei der Anschaffung, sind wir natürlich auch hier behilflich.
SCHUTZ Bild der Schutzausrüstung
DOLCHE Bild von zwei Holzdolchen
Die von uns verwendeten Holzdolche wurden extra für uns nach alten Vorlagen angefertigt. Wichtig sind die großen Rundungen um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Wir haben ausreichend Dolche in der Gruppe, die ausgeliehen oder erworben werden können.


Wann:Sonntag und Freitag von 19:00-21:00 Uhr
Wo: Arnstadt, Turnhalle Hammerecke

Wer interessiert ist, den laden wir gerne zu einem Probetraining ein!
Kontakt: historisches-schwertfechten@web.de